- Bitte befolgen für die Bewerbung über LSF die hier zur Verfügung gestellte bebilderte Anleitung (PDF, 1.681 KB).
- Studierende, die ihr Schwerpunktseminar wiederholen, wenden sich vor dem 17.1.2025 an seminaranmeldung@jura.uni-muenchen.de sowie ans Prüfungsamt universitaetspruefung@jura.uni-muenchen.de.
- Fragen, die in den FAQ (siehe unten) nicht beantwortet werden, richten Sie bitte an seminaranmeldung@jura.uni-muenchen.de.
Ablauf der Seminarvergabe | |
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bis 7.1.2025 | Seminare werden online gestellt |
13.–17.1.2025 | Bewerbungsphase 1: LL.M.-Studierende bewerben sich per Formular um einen Seminarplatz; Studierende, die zum Sommersemester 2025 an die LMU wechseln bewerben sich per E-Mail um einen Seminarplatz |
13.–20.1.2025 | Bewerbungsphase 2: Immatrikulierte Hauptfachstudierende bewerben sich über LSF um einen Seminarplatz | Zur bebilderten Anleitung (PDF, 1.681 KB); alle Bewerbungen bis 20.1., 24 Uhr werden gleichrangig berücksichtigt. SPB 1 & 3: Abweichende Fristen möglich |
bis 27.1.2025 abends | Vergabephase: Alle Studierende erhalten bis zum 27.1.2025 vom Studienbüro eine Nachricht, ob sie einen Platz in einem Seminar erhalten haben Grundlagenseminare: Mit der Zuteilung sind Sie verbindlich für das Seminar angemeldet |
1.2.–24.2.2025 | Schwerpunktseminare: Wer einen Seminarplatz in einem Schwerpunktseminar zugewiesen bekommen hat, meldet sich beim Prüfungsamt (LSF) verbindlich für das Seminar an |
Schwerpunktbereiche 1, 1.1 und 1.2
Die Bewerbung für Seminar 02 und 03 erfolgt über die Lehrstühle unmittelbar; der Bewerbungszeit kann von den zentralen Fristen abweichen (Infos entnehmen Sie den Seminarankündigungen)
Bewerbung um einen Platz: Zentral über Studienbüro (13.–20.1.2025)
Veranstaltungszeit: verblockt im Juni oder Juli 2025
Bearbeitungszeitraum: n.V.; innerhalb 17.2. und 2.6.2025
zugleich Grundlagenseminar
Bewerbung um einen Platz: Unmittelbar beim Dozenten
Veranstaltungszeit: teilverblockt (mehrere Donnerstage, 18–20 Uhr sowie 1x Fr & Sa)
Bearbeitungszeitraum: n.V.; spätestes Bearbeitungsende 18.8.2025
Vorbesprechung: 4.2.2025, 13:00 Uhr (Bibliothek für Deutsche Rechtsgeschichte)
Seminarankündigung (PDF, 304 KB)
zugleich Grundlagenseminar (Platzvergabe über Studienbüro)
Bewerbung um einen Platz: Unmittelbar bei der Dozentin bis 24.2.2025
Veranstaltungszeit: Dienstags, 18–20 Uhr (wöchentlich)
Bearbeitungszeitraum: n.V.; spätestes Bearbeitungsende 31.8.2025
Vorbesprechung: 4.2.2025, 18:15 Uhr (Bibliothek für Deutsche Rechtsgeschichte)
Seminarankündigung (PDF, 314 KB)
zugleich Grundlagenseminar (Platzvergabe über Studienbüro)
Schwerpunktbereiche 2, 2.1 und 2.2
- Veranstaltungszeit: verblockt im Juni oder Juli 2025
- Bearbeitungszeitraum: n.V.; innerhalb 17.2. und 2.6.2025
Veranstaltungszeit: 26.–29.6.2025 in Leipzig
Bearbeitungszeitraum: Voraussichtlicher Beginn des Bearbeitungszeitraums am 19.3.2025
Bitte beachten: Das Seminar findet in Leipzig statt; voraussichtliche Kosten p. P. 200 €
Veranstaltungszeit: 15.–17.5.2025 (München)
Bearbeitungszeitraum: 5.2.–19.3.2025
Vorbesprechung: 5.2.2025, 14:30-16:00 Uhr (PHP 2, V U104)
Veranstaltungszeit: verblockt (Ende April)
Bearbeitungszeitraum: ab Ende Februar/Anfang März (Details werden am 5.2. mitgeteilt)
Vorbesprechung: 5.2.2025, 18:00 Uhr (Ludwigstr. 29, 409)
Seminarankündigung (PDF, 89 KB)
zugleich Grundlagenseminar
Veranstaltungszeit: verblockt (Semesterende)
Bearbeitungszeitraum: grds. 6.3.–17.4.2025; Ausnahmen möglich (spätester Beginn: 22.4.2025)
Info-Veranstaltung für Interessierte: 15.1.2025, 14:00 Uhr (Remise)
Seminarankündigung (PDF, 558 KB)
zugleich Grundlagenseminar
Veranstaltungszeit: verblockt
Bearbeitungszeitraum: freie Auswahl 18.2.–1.4.25, 25.2.–8.4.25 oder 4.3.–15.4.2025
Vorbesprechung: 12.2.2025, 10:00 Uhr (via Zoom)
Seminarankündigung (PDF, 101 KB)
zugleich Grundlagenseminar
Schwerpunktbereich 3
Die Bewerbung für Seminare 02-04 erfolgt unmittelbar über die Dozenten; der Bewerbungszeitraum kann von den zentralen Fristen abweichen (Infos finden Sie in der untenstehenden Tabelle)
Bewerbung um einen Platz: Zentral über Studienbüro (13.–20.1.2025)
Veranstaltungszeit: verblockt (Details am 16.1.2025)
Bearbeitungszeitraum: n.V.; frühester Bearbeitungsbeginn 10.2.2025
Info-Veranstaltung für Interessierte: 16.1.2025, 17:00 Uhr (Ludwigstr. 29, III. Etage, Bibliothek)
Seminarankündigung (PDF, 241 KB)
zugleich Grundlagenseminar
Bewerbung um einen Platz: Per E-Mail an delia.zirilli@ip.mpg.de (siehe Seminarankündigung)
Veranstaltungszeit: 12.–14.6.2025
Bearbeitungszeitraum: 19.3.–30.4.2025
Vorbesprechung: 23.1.2025, 18:00 Uhr (MPI am Marstallplatz 1)
Seminarankündigung (PDF, 245 KB)
zugleich Grundlagenseminar
Veranstaltungszeit: verblockt (vsl. am Semesterende)
Bearbeitungszeitraum: folgt
Weitere Informationen werden auf der Lehrstuhlseite eingestellt
Veranstaltungszeit: 2.–4.7.2025
Bearbeitungszeitraum: folgt
Weitere Informationen werden auf der Lehrstuhlseite eingestellt
Schwerpunktbereich 4
Veranstaltungszeit: teilverblockt (zweite Semesterhälfte)
Bearbeitungszeitraum: Beginn (dienstags) frei wählbar binnen 18.2.–11.3.2025
Seminarankündigung (PDF, 66 KB)
zugleich Grundlagenseminar
Veranstaltungszeit: verblockt am Semesterende
Bearbeitungszeitraum: Bearbeitungsbeginn montags; n.V. ab 17.2.2025 (Voranmeldung per E-Mail 7 Tage zuvor)
Schwerpunktbereich 5
Veranstaltungszeit: verblockt am Semesterende (vsl. auf der Fraueninsel, Chiemsee)
Bearbeitungsbeginn: 26.3.2025
Vorbesprechung mit Themenausgabe: 26.3.2025, 10:00 Uhr s.t. (via Zoom)
Seminarankündigung (PDF, 196 KB)
Bitte beachten Sie den Eigenkostenanteil iHv 60 €
Schwerpunktbereich 6
Veranstaltungszeit: verblockt (nicht vor Mitte Mai)
Bearbeitungszeitraum: 18.3.–29.4.2025
Veranstaltungszeit: verblockt (nicht vor Mitte Mai)
Bearbeitungszeitraum: 18.3.–29.4.2025
Veranstaltungszeit: verblockt
Bearbeitungszeitraum: 6.2.–20.3.2025
Veranstaltungszeit: verblockt
Bearbeitungszeitraum: 6.2.–20.3.2025
Veranstaltungszeit: verblockt am Semesterende
Bearbeitungszeitraum: frei wählbar
Info-Veranstaltung für Interessierte: 14.1.2025, 14:00 Uhr (Bibliothek für Kirchenrecht)
Seminarankündigung (PDF, 299 KB)
zugleich Seminar im SPB 8
Schwerpunktbereich 7
Veranstaltungszeit: 19.–20.5.2025 (München)
Bearbeitungszeitraum: n.V. in den Ostersemesterferien
Seminarankündigung (PDF, 76 KB)
zugleich Grundlagenseminar
Veranstaltungszeit: 29.–31.5.2025 (Venedig)
Bearbeitungszeitraum: vsl. 17.2.–31.3.2025
Info-Veranstaltung (verpflichtend!) für Interessierte: 14.1.2025 (Karl-Neumayer-Saal in der Veterinärstr. 5)
Schwerpunktbereich 8
Veranstaltungszeit: verblockt (nicht vor Mitte Mai)
Bearbeitungszeitraum: 18.3.–29.4.2025
Veranstaltungszeit: verblockt (vsl. 24.–26.4.2025)
Bearbeitungszeitraum: Bearbeitungsbeginn 11.2., 18.2. oder 4.3.2025
Vorbesprechung (verpflichtend): 3.2.2025,18.00 Uhr s.t. über Zoom
Veranstaltungszeit: verblockt am Semesterende
Bearbeitungszeitraum: frei wählbar
Info-Veranstaltung für Interessierte: 14.1.2025, 14:00 Uhr (Bibliothek für Kirchenrecht)
Seminarankündigung (PDF, 299 KB)
zugleich Seminar im SPB 8
Schwerpunktbereich 9
Veranstaltungszeit: verblockt am Semesterende
Bearbeitungszeitraum: freie Wahl zwischen 2 angebotenen Zeiträumen
Info-Veranstaltung für Interessierte: 16.1.2025, 16:00 Uhr st (Zoom: Meeting-ID: 614 5236 2618 | Kenncode: 090306)
Veranstaltungszeit: verblockt (Juli)
Bearbeitungszeitraum: n.V.; Bearbeitungsbeginn zwischen 17.2. und 12.5.2025
Info-Veranstaltung für Interessierte: 15.1.2025 um 12.00h (s.t.) in der Bibliothek für Völkerrecht
Schwerpunktbereich 10
Veranstaltungszeit: verblockt (vsl. 2. Julihälfte oder Anfang August) außerhalb Münchens
Bearbeitungszeitraum: zwischen 2 Zeiträumen in Semesterferien wählbar
Vorbesprechung (verpflichtend): 28.1.2025 um 18 Uhr c.t. (MPI für Sozialrecht)
Seminarankündigung (PDF, 45 KB)
Bitte beachten Sie, dass Kosten entstehen können
Veranstaltungszeit: 24.–25.7.2025
Bearbeitungszeitraum: 18.3.–29.4.2025 ACHTUNG GEÄNDERT!
Veranstaltungszeit: verblockt am Semesterende
Bearbeitungszeitraum: vsl. Auswahl zwischen 10.2.–24.3.2025 und 17.3.–28.4.2025
Vorbesprechung: 29.01.2025, 18 Uhr via Zoom (Direktlink |
Veranstaltungszeit: 11.–12.7. und 18.–19.7.2025
Bearbeitungszeitraum: 18.3.–29.4.2025
Vorbesprechung: 6.2.2025, 10 Uhr per Zoom
Weitere Informationen finden Sie auf der Lehrstuhlseite
Veranstaltungszeit: Montags, 18–21 Uhr (wöchentlich)
Bearbeitungszeitraum: Auswahl zwischen 10.2.–24.3.2025 und 17.3.–28.4.2025
Vorbesprechung: 27.01.2025, 18 Uhr s.t. per Zoom (Direktlink)
Frequently Asked Questions (FAQ)
Im Rahmen des zentralen Vergabeverfahrens ist die Bewerbung um einen Platz in einem Schwerpunktseminar vom 13. bis 20.1.2025 möglich. In den Seminaren Profs. Hermann, Lepsius, Drexl, Leistner, Ohly erfolgt die Zuteilung durch die Dozierenden selbst.
Der Zeitpunkt der Anmeldung hat keinerlei Auswirkungen auf die Platzvergabe.
Nein. Aus technischen Gründen kann der tatsächliche Termin nicht benannt werden. Dieser wird erst später bekannt gegeben.
Ja, die Bewerbung um einen Platz in einem Schwerpunktseminar ist auch möglich, wenn Ihr Grundlagenseminar noch nicht im LSF eingetragen ist. Der Nachweis, dass Sie ein Grundlagenseminar bestanden haben, wird erst bei der Anmeldung im Prüfungsamt benötigt.
Ja. Es ist möglich, Prioritäten zu vergeben. Davon sollten Sie auch Gebrauch machen, da Sie sonst riskieren, keinen Platz zu erhalten. Bitte vergeben Sie aber nur Prioritäten auf Seminare, bei denen Sie sich eine Teilnahme vorstellen können. Es kann u.U. dazu kommen, dass Sie Ihre letzte Priorität erhalten! Eine Absage wegen eines nicht gewollten Seminarplatzes trotz einer Anmeldung wird nicht berücksichtigt.
Bis zum 27.1.2025 (abends!) werden Sie eine E-Mail an ihre Campus-E-Mail-Adresse erhalten. Bitte richten Sie im LMU-Portal unter Benutzerkonto -> E-Mail-Einstelllungen eine Weiterleitung ein oder rufen Sie dort Ihre Mailbox ab. Sollten Sie am 28.1.2025 noch keine Email von uns erhalten haben, melden Sie sich bei uns. Bitte verzichten Sie auf Anfragen vor diesem Termin; diese werden nicht beantwortet.
Der Platzvergabe liegt ein Algorithmus im Onlineportal LSF zugrunde, der sich für die Schwerpunktseminare ausschließlich an den von Ihnen gesetzten Prioritäten orientiert. Bei Gleichrangigkeit entscheidet der Zufall.
Ja. Nachdem Sie eine Platzzusage erhalten haben, müssen Sie sich noch fristgerecht beim Prüfungsamt anmelden.
Nein. Die Platzzusage im Rahmen des Vergabeverfahrens des Studienbüros ersetzt die andernfalls erforderliche Aufnahmebestätigung der Lehrperson. Die Teilnehmerlisten werden direkt an das Prüfungsamt übermittelt.
Bitte richten Sie Ihre Absage umgehend unter Angabe der Gründe an seminaranmeldung@jura.uni-muenchen.de.
Benennen Sie dabei das Seminar, für welches Sie einen Platz erhalten haben. Studierende, die ohne vorherige Absage nicht beim Seminar erscheinen, werden im nächsten Vergabeverfahren nachrangig berücksichtigt.
Ab der prüfungsrechtlichen Anmeldung ist das Prüfungsamt zuständig (universitaetsprüfung@jura.uni-muenchen.de)
Zwar können Sie auch an Schwerpunktseminaren teilnehmen, doch sollten Sie beachten, dass die Ansprüche dort höher als in Grundlagenseminaren sind.
Für Seminare im Sommersemester 2025 müssen Sie ein Formular ausfüllen, dass Ihnen per E-Mail zugeschickt wird.
Der Leiter des Studienbüros berät Sie gerne bei der Wahl eines für Sie geeigneten Seminars. Bitte wenden Sie sich an studienbuero@jura.uni-muenchen.de.
IT-Support sowie Hilfe rund um das Thema LMU-Kennung leistet der IT-Servicedesk. Bitte wenden Sie sich bzgl. aller technischer Anfragen direkt an den IT-Servicedesk.