Anmeldung Grundlagenseminare

Vergabe- und Anmeldeverfahren für Grundlagenseminare im Wintersemester 2024/25

Anleitung für die Bewerbung um einen Platz in einem Grundlagenseminar des Wintersemesters 2024/25

Anleitung (PDF, 1.030 KB)

Das Studienbüro ist für die Vergabe von Plätzen in Grundlagenseminaren im Wintersemester zuständig. Die Bewerbung um einen Seminarplatz erfolgt über LSF innerhalb des im Ablaufplan genannten Zeitraums. Eine Anleitung wird rechtzeitig bereitgestellt.

Grundlagenseminare im Wintersemester 2024/25

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FAQ

Vom 15. bis 22. Januar 2024. Am 22. Januar 2024 endet die Anmeldung um 24 Uhr.

Der Zeitpunkt der Anmeldung hat keinerlei Auswirkungen auf die Platzvergabe.

  • Eine Anleitung, wie Sie sich über LSF um einen Platz bewerben, wird noch bereitgestellt

Nein. Aus technischen Gründen kann der tatsächliche Termin nicht benannt werden. Dieser wird erst später bekannt gegeben.

Ja. Es ist möglich, Prioritäten zu vergeben. Davon sollten Sie auch Gebrauch machen, da Sie sonst riskieren, keinen Platz zu erhalten. Bitte vergeben Sie aber nur Prioritäten auf Seminare, bei denen Sie sich eine Teilnahme vorstellen können. Es kann u.U. dazu kommen, dass Sie Ihre letzte Priorität erhalten! Eine Absage wegen eines nicht gewollten Seminarplatzes trotz einer Anmeldung wird nicht berücksichtigt.

Grundsätzlich ja. Bitte hinterlassen Sie uns bei Ihrer Belegung einen Kommentar, wenn Sie an mehreren Seminaren in einem Semester teilnehmen möchten. Wir versuchen Ihrem Wunsch nachzukommen, soweit ausreichend Plätze vorhanden sind.

Sie werden bis zum 26. Januar abends eine E-Mail an ihre Campus-E-Mail-Adresse erhalten. Bitte richten Sie im LMU-Portal unter Benutzerkonto -> E-Mail-Einstelllungen eine Weiterleitung ein oder rufen Sie dort Ihre Mailbox ab. Sollten Sie am 27. Januar 2024 noch keine Email von uns erhalten haben, melden Sie sich bei uns. Bitte verzichten Sie auf Anfragen vor diesem Zeitpunkt; diese werden nicht beantwortet.

Bei der Vergabe werden die Fachsemesterzahl und die gewählte Priorität berücksichtigt. Im Übrigen entscheidet das Los. Die Seminarvergabe erfolgt durch ein Algorithmus im LSF, dabei werden diese Kriterien berücksichtigt. Das Studienbüro hat keinen Einfluss darauf, welche Priorität Sie erhalten. Wir bitten Sie daher, sich nur für die Seminare anzumelden, an denen Sie wirklich teilnehmen möchten! Eine Absage aufgrund eines nicht gewollten Seminars zählt als unentschuldigt und wird bei der nächsten Seminarvergabe berücksichtigt.

Das Grundlagenseminar sollte zwischen dem 2. und 7. Semester absolviert werden. Die erfolgreiche Teilnahme ist Voraussetzung für die spätere Anmeldung zum Schwerpunktseminar, nicht aber für die Anmeldung zum Schwerpunkt selbst. Daher muss es spätestens ein Semester vor dem Schwerpunktseminar besucht werden.

Für die Seminare im Sommersemester ist die Nachfrage der Studenten deutlich geringer. Sie haben hier höhere Chancen einen Wunschplatz mit höherer Priorität zu bekommen.

Für weitere Fragen zur Studiengestaltung wenden Sie sich bitte an die Studienberatung.

Sobald das Vergabeverfahren abgeschlossen ist, sind die Seminarveranstalter Ihr Ansprechpartner. In der Regel werden die erforderlichen Informationen auf der Personenseite des betreffenden Veranstalters rechtzeitig bekannt gemacht.

Bitte richten Sie Ihre Absage umgehend an den Seminarleiter und an seminaranmeldung@jura.uni-muenchen.de. Benennen Sie dabei das Seminar, für welches Sie einen Platz erhalten haben und Ihre Entschuldigung. Studierende, die ohne vorherige Absage oder ohne genügende Entschuldigung nicht beim Seminar erscheinen, werden im nächsten Vergabeverfahren nachrangig berücksichtigt und es werden 0 Punkte im LSF-Notenauszug eingetragen.

IT-Support sowie Hilfe rund um das Thema LMU-Kennung leistet der IT-Servicedesk. Bitte wenden Sie sich bzgl. aller technischer Anfragen direkt an den IT-Servicedesk.

Fragen, die nicht in den FAQ beantwortet sind, richten Sie bitte an seminaranmeldung@jura.uni-muenchen.de.