07 Mai

Legal Tech in der Anwaltschaft

Termin:

Di.:
18:00 Uhr

7. Mai 2024

Ort:

Hörsaal A 140 Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Der erste Termin der Vortragsreihe "Legal Tech in Wissenschaft und Praxis" setzt seinen Fokus auf Legal Tech in der Anwaltschaft.

  • Dr. Antonia von Appen, Laura Bingenheimer, Konstantin Richter (Noerr): Innovation in der Anwaltspraxis: Einsatz von Legal Tech und AI-Tools
    Der Vortrag gibt einen Einblick in den Alltag einer Kanzlei und die Herausforderungen, die sich im Zusammenhang mit dem Einsatz von innovativen Tools, u.a. von KI-basierten Sprachmodellen, einstellen. Gemeinsam mit einer Expertin aus dem Legal Tech Bereich berichten erfahrene Juristinnen und Juristen aus ihrem Beratungsfeld Digitales Recht und werden zeigen, wie künstliche Intelligenz und Legal Tech-Werkzeuge heute effizient in der Praxis eingesetzt werden. Die Teilnehmenden erhalten bei dieser Gelegenheit nicht nur eine Einführung in die verschiedenen Tools, die im Alltag eines Anwalts eine Rolle spielen, sondern auch in die Mandatsführung mit inhaltlichem KI-Bezug.

  • Dr. Jan Hauffa (NorCom): Herausforderungen der automatisierten Anonymisierung von Daten
    Wer personenbezogene Daten verarbeitet, unterliegt den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Anonymisierung „befreit“ Daten von ihrem Personenbezug und erleichtert somit die weitere Verarbeitung oder macht sie überhaupt erst möglich. Aus technischer Sicht ist die Anonymisierung aber ein komplexer Prozess, der mit zahlreichen Herausforderungen verbunden ist.
    In diesem Vortrag wird die technische Vorgehensweise bei der Anonymisierung verschiedener Arten von Daten anhand von konkreten Beispielen erklärt. Dabei soll ein Bewusstsein für die Probleme geschaffen werden, die bei der Anonymisierung auftreten können, und für die rechtlichen Fragestellungen, die sich daraus ergeben.