05 Dez

Zweiwöchiger Rhythmus; nächste Veranstaltung am 05.12.2023, 16-18 Uhr

5. Dezember 2023

Ort:

Geschwister-Scholl-Platz 1, A 213 (Hauptgebäude)

Ob in der Mittelphase, während der Examensvorbereitung oder in den öffentlich-rechtlichen Schwerpunktbereichen: Dem Allgemeinen und dem Besonderen Verwaltungsrecht nebst dem Verwaltungsprozessrecht kommt eine zentrale Bedeutung zu. An der Entfaltung dieser Rechtsgebiete hat der BayVGH, auch innerhalb der Verwaltungsgerichtsbarkeit in Deutschland, einen maßgeblichen Anteil. Seine Richterinnen und Richter entfalten die für die Verwaltungsbehörden im Freistaat und teilweise darüber hinaus geltenden rechtlichen Maßstäbe, teilweise werden daraus wiederum Klausur- und Prüfungsfälle.

Die Juristische Fakultät hat sich daraufhin mit dem Nachbarn an der Ludwigstraße zusammengetan und erstmals eine gemeinsame Veranstaltungsreihe auf die Beine gestellt (verantwortlich: Prof. Dr. Martin Burgi, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Wirtschaftsverwaltungsrecht, Umwelt- und Sozialrecht sowie die Präsidentin des BayVGH, Andrea Breit).

Einzelheiten können dem Plakat der Auftaktveranstaltung (PDF, 597 KB) entnommen werden. Dort und über moodle wird über die weiteren Themen informiert werden.

Zweiwöchiger Rhythmus mit Auftaktveranstaltung am 24.10.2023, 16-18 Uhr

Nächste Veranstaltung am 05.12.2023
Geschwister-Scholl-Platz 1, A 213(Hauptgebäude)

• Allgemeines Verwaltungsrecht