13 Mär

"Effektives 'Enterben' – Schranken der Testierfreiheit im Zielfeld von Gestaltungen“

Termin:

Mi.:

13. März 2024

Ort:

Zoom | Senatssaal der Ludwig-Maximilians-Universität (E 106/110) Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Die Forschungsstelle für Notarrecht veranstaltet am Mittwoch, 13. März 2024, um 17.30 Uhr s. t. eine Tagung zum Thema „Effektives Enterben – Schranken der Testierfreiheit im Zielfeld von Gestaltungen“. Das Programm hierzu finden Sie im unten. Mit Dr. Philipp Ceesay, LL.M. (Harvard) (wissenschaftlicher Referent, Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht Hamburg) und Dr. Julius Forschner, LL.M. (Cambridge) (Notar, Kitzingen) konnten wir zwei ausgewiesene Kenner der Materie als Referenten für unsere Tagung gewinnen.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Tagung erneut in hybrider Form abhalten können: Eine Teilnahme wird in Präsenz vor Ort möglich sein, alternativ kann die Tagung über Zoom im Livestream verfolgt werden. Nähere Informationen können Sie dem Programm unten entnehmen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie – unabhängig davon, in welchem Format Sie teilnehmen möchten –, für die Anmeldung das Formular auf unserer Webseite zu verwenden:

Die Forschungsstelle für Notarrecht ist eine von der Landesnotarkammer Bayern und der Deutschen Notarrechtlichen Vereinigung e. V. geförderte Einrichtung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Weitere Informationen über die Einrichtung finden Sie unter der Forschungsstelle für Notarrecht.

Die Tagung wird in hybrider Form stattfinden (via Zoom und im oben genannten Raum).
Eine Anmeldung (mit anschließender Zusendung des Zoom-Links) ist möglich unter https://www.jura.lmu.de/de/forschung/forschungsstellen/forschungsstelle-fuer-notarrecht/index.html

Programm (PDF, 107 KB)