Beteiligung an Forschungsverbund zum Familienleben in Bayern

30.01.2024

Die Juristische Fakultät ist mit einem Projekt an dem Bayerischen Forschungsverbund ForFamily beteiligt.

Zum Januar 2024 startet der neue Bayerische Forschungsverbund „Familienleben in Bayern – Empirische Einsichten zu Transformationen, Ressourcen und Aushandlungen (ForFamily)“.

Dafür werden an vier Universitäten (Bamberg, Erlangen-Nürnberg, LMU und TU München) und zwei Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HM und Landshut) sowie zwei außeruniversitären Forschungsinstitutionen (Deutsches Jugendinstitut e.V. und Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg) in Bayern gezielt Aspekte des heutigen und vergangenen Familienlebens erforscht.

Von der juristischen Fakultät der LMU ist Anatol Dutta, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung, an dem Forschungsverbund beteiligt. Das Teilprojekt „Familienrecht in der pluralistischen Gesellschaft“ hat zum Ziel, aktuelle rechtliche Regelungen angesichts neuer familialer Lebensformen sowie multikulturellen Aufwachsens auf den Prüfstand zu stellen.

Mehr Informationen zu dem Forschungsverbund finden Sie hier.