Kriterien, Aufnahme auf Website und Raumanträge

Hier sind die Kriterien aufgeführt, die studentische Vereinigungen erfüllen müssen. Außerdem finden Sie hier die Formulare für die Aufnahme auf die Website und die Beantragung von Räumen.

Kriterien zur Aufnahme auf die Website

Positive Kriterien

• Die Aktivitäten der Vereinigung fallen in den Bereich der Rechtswissenschaft und weisen eine Verbindung zur Juristischen Fakultät (Forschung und / oder Lehre) auf.
  • Die Vereinigung ist offen für alle Studierenden zumindest der Juristischen Fakultät der LMU.
  • Es soll wenigstens eine Veranstaltung pro Semester mit Außenwirkung stattfinden, mit der Studierende angesprochen und zum Mitmachen ermuntert werden.

Negative Kriterien

• Die Vereinigung darf keine verfassungsfeindlichen Ziele verfolgen.
  • Die Vereinigung darf nicht auf Tätigkeiten ausgerichtet sein, die Straftatbestände erfüllen.

Antrag zur Aufnahme auf die Website

Kriterien zur Raumvergabe

Die Fakultät unterstützt nur diejenigen studentischen Vereinigungen bei der Raumvergabe, die auf der Website der Fakultät aufgeführt sind. Die jeweilige Raumvergabe erfolgt nur im Rahmen der bestehenden Kapazitäten der Juristischen Fakultät (Kapazitätsvorbehalt). Die Hausordnung (PDF, 112 KB) der LMU ist jederzeit einzuhalten.

Nicht unterstützte Veranstaltungen

• Parteipolitische Veranstaltungen
  • Veranstaltungen mit allgemeinpolitischen Inhalten, die nicht in den Bereich der Rechtswissenschaft fallen bzw. keine Verbindung zur Juristischen Fakultät (Forschung und Lehre) aufweisen
  • Veranstaltungen mit überwiegend gesellschaftlichem Charakter wie Lerngruppen, private Gruppenarbeiten, Bälle, Faschingsfeiern, Premierenfeiern für Filmproduktionen o.ä., etc.
  • Veranstaltungen von Studentenverbindungen
  • Veranstaltungen, die der kommerziellen Werbung dienen
  • Veranstaltungen, die der Religionsausübung oder der Information über Religion oder Weltanschauungen dienen

Antrag zur Raumvergabe