Munich Center for Dispute Resolution (MuCDR)

Portrait

Das Munich Center for Dispute Resolution (MuCDR) ist eine Forschungsstelle der Juristischen Fakultät der LMU. Im Mittelpunkt stehen Strategien zur Streitvermeidung sowie die Instrumente der Streitbeilegung, insbesondere also der Zivilprozess, die Schiedsgerichtsbarkeit, die Streitschlichtung, die Mediation und neue Erscheinungs- und Mischformen.

Zu solchen Fragen bietet das MuCDR regelmäßig sowohl wissenschaftliche Veranstaltungen als auch Aus- und Weiterbildungen an. Bei alledem zeichnet sich das MuCDR durch seine praxisbezogene, internationale und interdisziplinäre Ausrichtung aus: Besonders berücksichtigt werden neben der Rechtspraxis und der vergleichenden Rechtswissenschaft namentlich auch wirtschaftswissenschaftliche, psychologische und politikwissenschaftliche Forschungsergebnisse.

• Forschung zur Streitvermeidung und Streitbeilegung
  • Ausrichtung wissenschaftlicher Veranstaltungen
  • Vermittlung zwischen Rechtswissenschaft und Rechtspraxis
  • Austausch mit ausländischen Juristen und Vertretern anderer Disziplinen
  • Organisation von Aus- und Weiterbildungen für Studierende, Referendare und Praktiker

Förderverein

Der Förderverein unterstützt die Arbeit des MuCDR und bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich für die Ziele des MuCDR zu engagieren.

Die Mitgliederversammlungen für die Jahre 2022 und 2023 finden am Freitag, den 24. November 2023, um 16 Uhr im Raum T Z121, Professor-Huber-Platz 2, 1. Zwischengeschoß, statt.

Munich Center for Dispute Resolution (MuCDR)
Juristische Fakultät
Ludwig-Maximilians-Universität München
Veterinärstraße 5
Claudia Burger
E-Mail-Adresse
info@mucdr.org
Erreichbarkeit
Derzeit befinde ich mich meist ca. 1-2 Tage pro Woche im Home-Office, meist mittwochs.
Zur raschen Kontaktaufnahme empfehle ich Ihnen, mir eine E-Mail zu senden.
Die obige E-Mail-Adresse rufe ich regelmäßig ab.

Wichtige Information:
Bitte wenden Sie bei Fragen zum Bereich Vis Moot Court, All Munich Rounds und Munich Moot Association direkt an die zuständigen Mitarbeiter. Die betreffenden E-Mail-Adressen finden Sie bei den jeweiligen Moot Courts.

Erreichbarkeit

U-Bahn: Linie U3 oder U6