Forschungsstelle für das Recht der Europäischen Integration

Die Forschungsstelle widmet sich den verfassungsrechtlichen Grundlagen der Europäischen Integration in den Mitgliedstaaten, den Strukturen des Unionsrechts und der Europäisierung des nationalen öffentlichen Rechts.

Die Forschungsstelle hat zusammen mit dem Max-Planck-Institut in Heidelberg von 2005 - 2022 das Projekt Ius Publicum Europaeum (PDF, 182 KB) betrieben.

Die Forschungsstelle gibt die Reihe "Münchner Reden zur Europäischen Integration" heraus.

Münchner Reden zur Europäischen Intergration, erschient im Boorberg Verlag, Stuttgart und München.

• Band 1: H. J. Koch Das Subsidiaritätsprinzip im europäischen Umweltrecht, 2004.

• Band 2: U. Schliesky, Die Europäisierung der Amtshilfe, 2008.

• Band 3: (zusammen mit Mark Bungenberg und Rudolf Streinz), Wirtschaftsverfassung und Vergaberecht - Der verfassungsrechtliche Rahmen der Auftrags- und Konzessionsvergabe, 2011.

• Band 4: (zusammen mit Marc Bungenberg und Rudolf Streinz), Daseinsvorsorge und öffentliches Beschaffungswesen nach dem Lissabonner Vertrag, 2011.

• Band 5 (zusammen mit Marc Bungenberg und Rudolf Streinz): Der Staat in der Wirtschafts- und Finanzkrise, 2011.

• Band 6: The EU and National Constitutional Law, 2012.

• Band 7: Der Vertrag von Lissabon und das nationale Verfassungsrecht - Europäische Verwaltungsnetzwerke, 2013.

• Band 8: S. Storr/S. Unger/F. Wollenschläger, Der europäische Rechtsraum, 2021.

Prof. Dr. jur. Peter M. Huber, BVR a. D., Minister a. D.

Universitätsprofessor

Prof.-Huber-Platz 2
Rückgebäude, 1. Stock, Zi. 146
franziska.kiesl@jura.uni-muenchen.de

Weiterführende Informationen erhalten Sie auch beim Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Staatsphilosophie.