Munich Advanced Course in International Law (MACIL)

Munich Advanced Course in International Law (MACIL) ist eine jährlich an der Ludwig-Maximilians-Universität stattfindende Summer School in englischer Sprache, die dem intensiven Studium des Völkerrechts gewidmet ist. Als Dozentinnen und Dozenten der Summer School werden externe Expertinnen und Experten auf dem Gebiet des Völkerrechts nach München eingeladen. Die Kurse umfassen 20-30 Plätze. Zur Bewerbung herzlich eingeladen sind Studierende und Studienabsolventen mit Erfahrungen im Bereich des Völkerrechts. Die Summer School versteht sich als Weiterbildungsprogramm, das durch seine Internationalität geprägt ist. Jährlich sind über 20 Nationen unter den Teilnehmenden vertreten. Weitere Informationen finden Sie auf der MACIL-Website.

Die Summer School 2024 wird vom 30. Juli bis 9. August stattfinden. Das diesjährige Thema lautet:

„Saving this Generation from the Scourge of War – What is the Role of International Law?”

Nähere Informationen zum Programm finden Sie demnächst auf der MACIL-Website.

Die Summer School 2023 fand vom 3. bis 11. August statt. Das Thema lautete:

Sanctions in International Law: Instruments of Peace or Weapons of Coercion?"

Nähere Informationen zum Programm des letzten Kurses und weiterer vergangener Kurse finden Sie auf der offiziellen MACIL-Website.

Die MACIL Summer School ist Partner des Erasmus Mundus Master in International Law of Global Security, Peace and Development (ILGSPD). Nähere Informationen zum Master-Programm finden Sie auf der ILGSPD-Website.

Programmleitung

Prof. Dr. jur. Christian Walter