Grundlagenseminare im Wintersemester 2025/26

Das Studienbüro ist für die Vergabe der Plätze in den Grundlagenseminaren im Wintersemester 2025/26 zuständig.

Bitte befolgen Sie die Schritte in der zur Verfügung gestellten bebilderten Anleitung (PDF, 1.641 KB).

Bei Fragen, die nicht in den FAQ beantwortet werden, können Sie sich an seminaranmeldung@jura.uni-muenchen.de wenden.

Ablauf der Seminarvergabe fürs Wintersemester 2025/26
30.6.2025Alle Grundlagen- und Schwerpunktseminare werden auf dieser Seite veröffentlicht
7.7.2025, 18:15 Uhr
Informationsveranstaltung des Studienbüros zum technischen Ablauf des Bewerbungsprozesses (via Zoom: Zur Registrierung)
7.–11.7.2025Bewerbungsphase 1: Studienortwechsler bewerben sich per E-Mail, LL.M.-Studierende über LSF um einen Seminarplatz
7.–14.7.2025Bewerbungsphase 2: Immatrikulierte Hauptfachstudierende bewerben sich über LSF um einen Seminarplatz; alle Bewerbungen bis 14.7.2025, 24 Uhr werden gleichrangig berücksichtigt.
bis 19.7.2025Vergabephase: Alle Studierende erhalten eine Nachricht an ihre CampusLMU-E-Mail-Adresse, ob und ggfs. in welchem Seminar sie einen Platz erhalten haben.
Grundlagenseminare: Mit der Platzzusage sind Sie verbindlich angemeldet.
21.7.–11.8.2025Schwerpunktseminare: Studierende melden sich prüfungsrechtlich verbindlich beim Prüfungsamt (über LSF) für ihr Schwerpunktseminar an

Grundlagenseminare im Wintersemester 2025/26

Veranstaltungszeit:

Bearbeitungszeitraum:

Info-Veranstaltung für Interessierte:

Vorbesprechung:

Voraussetzungen:

Seminarankündigung

Fragen, die nicht in den FAQ beantwortet sind, richten Sie bitte an seminaranmeldung@jura.uni-muenchen.de.

Frequently Asked Questions (FAQ) - wird noch aktualisiert

Die Bewerbung um einen Platz in einem Grundlagenseminare ist vom 13. bis 20.1.2025 möglich. Am 20.1.2025 endet die Anmeldung um 24 Uhr.

Der Zeitpunkt der Anmeldung hat keinerlei Auswirkungen auf die Platzvergabe.

  • Immatrikulierte Hauptfachstudierende bewerben sich über LSF. Eine bebilderte Anleitung wird im Laufe des 13.1.2025 online gestellt.

Nein. Aus technischen Gründen kann der tatsächliche Termin nicht benannt werden. Dieser wird erst später bekannt gegeben.

Ja. Es ist möglich, Prioritäten zu vergeben. Davon sollten Sie auch Gebrauch machen, da Sie sonst riskieren, keinen Platz zu erhalten. Bitte vergeben Sie aber nur Prioritäten auf Seminare, bei denen Sie sich eine Teilnahme vorstellen können. Es kann u.U. dazu kommen, dass Sie Ihre letzte Priorität erhalten! Eine Absage wegen eines nicht gewollten Seminarplatzes trotz einer Anmeldung wird nicht berücksichtigt.

Sie werden bis zum 27.1.2025 abends eine E-Mail an ihre Campus-E-Mail-Adresse erhalten. Bitte richten Sie im LMU-Portal unter Benutzerkonto -> E-Mail-Einstelllungen eine Weiterleitung ein oder rufen Sie dort Ihre Mailbox ab. Sollten Sie am 28.1.2025 noch keine Email von uns erhalten haben, melden Sie sich bei uns. Bitte verzichten Sie auf Anfragen vor diesem Zeitpunkt; diese werden nicht beantwortet.

Bei der Platzvergabe in Grundlagenseminaren werden die Fachsemesterzahl und die gewählte Priorität berücksichtigt. Im Übrigen entscheidet das Los. Die Seminarvergabe erfolgt durch ein Algorithmus im LSF, dabei werden diese Kriterien berücksichtigt. Das Studienbüro hat keinen Einfluss darauf, welche Priorität Sie erhalten. Wir bitten Sie daher, sich nur für die Seminare anzumelden, an denen Sie wirklich teilnehmen möchten! Eine Absage aufgrund eines nicht gewollten Seminars zählt als unentschuldigt und wird bei der nächsten Seminarvergabe berücksichtigt.

Die erfolgreiche Teilnahme ist Voraussetzung für die Anmeldung zum Schwerpunktseminar, nicht aber für die Anmeldung zum Schwerpunkt selbst. Daher muss es spätestens ein Semester vor dem Schwerpunktseminar besucht werden.

Für die Seminare im Sommersemester ist die Nachfrage der Studenten deutlich geringer. Sie haben hier höhere Chancen einen Wunschplatz mit höherer Priorität zu bekommen.

Für weitere Fragen zur Studiengestaltung wenden Sie sich bitte an die Studienberatung.

Sobald das Vergabeverfahren abgeschlossen ist, sind die Seminarveranstalter Ihr Ansprechpartner. In der Regel werden die erforderlichen Informationen auf der Personenseite des betreffenden Veranstalters rechtzeitig bekannt gemacht.

Bitte richten Sie Ihre Absage umgehend an den Seminarleiter und an seminaranmeldung@jura.uni-muenchen.de. Benennen Sie dabei das Seminar, für welches Sie einen Platz erhalten haben und Ihre Entschuldigung. Studierende, die ohne vorherige Absage oder ohne genügende Entschuldigung nicht beim Seminar erscheinen, werden im nächsten Vergabeverfahren nachrangig berücksichtigt und es werden 0 Punkte im LSF-Notenauszug eingetragen.

IT-Support sowie Hilfe rund um das Thema LMU-Kennung leistet der IT-Servicedesk. Bitte wenden Sie sich bzgl. aller technischer Anfragen direkt an den IT-Servicedesk.