Zoom
Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht ein Business-Zugang für Zoom zur Verfügung. Damit sind Videokonferenzen in unbegrenzter Länge und mit bis zu 300 Teilnehmenden möglich.
Allgemeine Informationen finden Sie beim IT-Servicedesk sowie im ZUV-Service-Portal.
Erweiterte Zoom Lizenz
Wenn Sie eine Veranstaltung mit mehr als 300 Teilnehmenden planen, müssen Sie eine Erweiterung Ihrer Zoom-Berechtigung beantragen.
- Entscheiden Sie sich für eine Veranstaltungsform (Meeting oder Webinar, benötigte Größe).
- Überprüfen Sie, ob der gewünschte Zeitslot noch frei ist. Das Dokument finden Sie unter (L:\Public\02_Fakultät_allgemein\Zoom.xslx.).
- Melden Sie Ihren Bedarf über das entsprechende Kontaktformular beim Rechtsinformatikzentrum. Bitte beachten Sie unbedingt die Vorlaufzeit von 5 Arbeitstagen.
Für die Meeting Lizenz gilt dabei das Windhundprinzip, d.h. Zeitslots werden in der Reihenfolge des Eingangs der Beantragungen vergeben.
Weitere Informationen und alternative Dienste
Die Organisatoren von Meetings sind für Datensicherheit und Datenschutz verantwortlich. Zum bestmöglichen Schutz hat die LMU datenschutzkritische Funktionen zentral deaktiviert. Unabhängig davon sollten Meetingveranstalter folgendes beachten:
- Richtlinien für Sicherheit und Datenschutz beachten
- Zugangs-Links, Meeting-IDs, Passwörter geheimhalten
- Konferenznummern immer dynamisch anlegen, statische Nummern laden zum Missbrauch ein
- Regelmäßig prüfen, ob sich fremde Personen im Meeting befinden
- Zugang zur Konferenz schließen, sobald Sie feststellen, dass alle Eingeladenen vollzählig "anwesend" sind
- Riskante Funktionen wie z.B. die automatische Aufzeichnung oder Chats und File-Sharing vor Beginn abstellen
- Verwendete Endgeräte sowie die Leitung zur Konferenz absichern