Master-User

Die Verwaltung von LRZ-Kennungen erfolgt dezentralisiert am jeweiligen Lehrstuhl bzw. der jeweiligen Einrichtung.
Im IDM-Portal lassen sich die zuständigen Master-User herausfinden.

Informationen für Master-User

Im Rahmen eines LRZ-Projekts verwalten die Master-User der jeweiligen Einrichtungen und Lehrstühle die Kennungen ihres Bereichs und richten den Angehörigen ihrer Einrichtung entsprechende Nutzungsmöglichkeiten ein. Einzelbenutzer können sich also nicht an das LRZ, das Rechtsinformatikzentrum oder andere Stellen wenden, wenn sie eine Kennung erhalten oder Berechtigungen ändern lassen möchten. Allein der jeweilige Master-User ist bei LRZ-Kennungen dazu in der Lage und befugt.

Zu den Aufgaben eines Master-Users gehören:

  • Einrichtung der Nutzung von E-Mail-Diensten und Vergabe von E-Mail-Adessen (@jura.uni-muenchen.de)
  • Vergabe von VPN-Nutzungsberechtigungen

Nur Personen mit möglichst langfristigem Beschäftigungsverhältnis sollten als Master-User (z.B. Leitung, Sekretariat) beauftragt werden. Pro Einrichtung sollten immer zwei Master-User benannt werden.

Verwaltung von Kennungen über den Master-User

Eine Anleitung zur Vergabe von persönlichen Jura-E-Mail-Adressen finden Sie auf dem Public-Laufwerk: L:\Public\04_RIZ\03_RIZ_Anleitungen\09_MasterUser.

Sie wissen nicht, wer ihr Master-User ist?

Melden Sie sich mit Ihrer eigenen LRZ-Kennung im IDM-Portal. Gleich auf der ersten Seite finden Sie diese Information.