CMS FirstSpirit

Was ist FirstSpirit?

FirstSpirit ist ein Content-Management-System (CMS), das die Ludwig-Maximilians-Universität München seit 2022 einsetzt, um den gesamten Webauftritt der Uni schnell und effektiv unter Berücksichtigung von Corporate Design und Barrierefreiheit zu gestalten. Die Website der Juristischen Fakultät wurde im September 2023 nach mehrmonatiger Vorbereitung von dem veralteten Fiona auf FirstSpirit umgestellt.

Die Bearbeitung erfolgt über den Content Creator. Hierfür benötigen (zukünftige) Redakteure eine Schulung durch das Rechtsinformatikzentrum.

Alle Anfragen bezüglich der Website richten Sie bitte an webredaktion@jura.uni-muenchen.de. Die Webredaktion hilft Ihnen jederzeit gerne weiter.

FAQ

Wichtig: Geänderte Vorgehensweise!

Bitte beachten Sie, dass wir aktuelle Hinweise, Veranstaltungshinweise und Startseitenmeldungen nur noch über das untenstehende Kontaktformular annehmen. Ausführliche Informationen finden Sie weiter unten.

Wichtig: Veranstaltungshinweise und Startseitenmeldungen bitte frühzeitig melden (eine Woche vor Veröffentlichung).

Voraussetzungen:

  • Sicheres Arbeiten mit einem Browser, z.B. mit verschiedenen Tabs und Lesezeichen.
  • Sicherer Umgang mit dem PC, z.B. mit verschiedenen Fenstern, Kopieren und Einfügen.
  • Gute Deutschkenntnisse.

Die Meldung für neue Redakteuer erfolgt durch Antrag. Sie finden diesen im Publiclaufwerk: L:\Public\04_RIZ\07_FirstSpirit\01_FirstSpirit Meldung Redakteuere

Bitte beachten Sie, das es nur eine begrenzte Menge an Hauptredakteueren für Ihre Einrichtung gibt.

Die Personenobjekte können ausschließlich von den Hauptredakteuren der jeweiligen Einrichtung bearbeitet werden.

Anlegen von Personenobjekte

  • Alle Personenobjekte auf der allgemeinen Personenseite werden ausschließlich vom Rechtsinformatikzentrum angelegt.
  • Es muss eine Einwilligung in die Veröffentlichung der personenbezogenen Daten vorliegen (im Original).
  • Personenobjekte von befristeten Mitarbeitenden haben generell Ablaufdaten, diese orientieren sich meist am Beschäftigungende. Die formlose Verlängerung mit Nennung des neuen Beschäftigungsendes können Sie an an webredaktion@jura.uni-muenchen.de richten.

Das Formular zur Einwilligung zur Veröffentlichung persönlicher Daten finden Sie unter: L:\Public\04_RIZ\01_RIZ_Formulare\01_ZulassungPersonenGeräte\05_datenschutz_einwill

Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte

  • Personenobjekte von studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften werden in FirstSpirit ebenfalls ausschließlich vom Rechtsinformatikzentrum angelegt. Das Erstellen durch den Lehrstuhl bzw. die Einrichtung ist weder möglich noch zulässig.
  • Auch hier ist eine Einwilligungserklärung im Original (siehe oben) notwendig.

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Tätigkeit, dass Bearbeitungen nicht sofort, sondern erst ab der nächsten Aktualisierung auf den Webseiten zu sehen sind. Die Synchronisation zwischen dem FirstSpirit-System und dem Live-Webserver erfolgt in Abständen von etwa einer halben Stunde.

Um Ihre Änderungen sichtbar zu machen, müssen Sie diese freigeben. Nutzen Sie dafür das braune Feld mit dem Stift, wenn Sie in FirstSpirit angemeldet sind. Erscheint anstelle des braunen Stifts ein grüner Haken, wird die Seite bei der nächsten Synchronisation wie abgebildet freigegeben. Erscheint eine rotes Auge, liegt ein Fehler vor. Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit der Webredaktion über webredaktion@jura.uni-muenchen.de auf.

Sie möchten Ihren Webauftritt neu gestalten, verbessern oder optimieren?

Wir beraten Sie gerne und helfen bei der Umsetzung von neuen Ideen. Sie können sich jederzeit an die Webredaktion des Rechtsinformatikzentrums unter webredaktion@jura.uni-muenchen.de wenden. Schildern Sie uns kurz Ihre Wünsche und Ideen. Bei einem gemeinsamen Treffen erarbeiten wir zusammen ein neues Konzept für Ihre Seiten. In der Regel können wir Ihnen dann bereits einen ersten Entwurf der neuen Seiten vorstellen.

FirstSpirit bietet eine gute Möglichkeit eigene Bilder zu importieren und zu bearbeiten.

Wenn man Bilder einfügt oder Dokumente verlinkt, müssen diese zuerst in das System hochgeladen werden. Als Dateiverwaltungssystem haben wir den sogenannten Mediamaster. Dort sind für jede Einrichtung bzw. jeden Lehrstuhl Ordner angelegt. Bitte achten Sie darauf: Wenn Sie etwas hochladen, dann nur in den Ordnern, die für Sie bestimmt sind.

Um Medien hochzuladen, müssen Sie das Projekt nicht wechseln. Dafür einfach auf das „+“ in der oberen Randleiste klicken und dann „Neues Medium hochladen“ auswählen.

Ihr Bild oder Ihre Datei ziehen Sie einfach in das entsprechende Feld oder klicken einmal darauf und Ihr Dateiexplorer öffnet sich. Dann benennen Sie die Datei und wählen – ganz wichtig – den richtigen Speicherort aus: Dafür einfach unter "03 Jura" Ihren entsprechenden Fachbereich wählen und dort Ihre Untereinheit auswählen.

Achten Sie bitte darauf, dass die Bilder eine hohe Qualität haben. Normale Smartphone-Schnappschüsse reichen dabei nicht aus. Wenn Sie eigene Bilder brauchen, können wir Sie hierbei auch gerne unterstützen. Ihre Motivvorschläge nehmen wir gerne jederzeit entgegen.

Startseitenmeldungen

Bitte teilen Sie uns Startseitenmeldungen ausschließlich über das nachfolgende Kontaktformular mit. Startseitenmeldungen, die per E-Mail eingehen, werden nicht mehr bearbeitet. Die geänderte Vorgehensweise ist erforderlich, da häufig Pflichtangaben nicht gemacht werden, ohne welche jedoch die Meldung in FirstSpirit nicht erstellt werden kann.

Bitte beachten Sie die Vorlaufzeit von einer Woche vor der Veröffentlichung der Startseitenmeldung (nicht: eine Woche vor Beginn der Veranstaltung).

FirstSpirit unterscheidet zwischen News bzw. Mitteilungen (eher informativer Natur) und Veranstaltungen. Je nach Art der Startseitenmeldung sind verschiedene Angaben notwendig.

Bei Nachfragen rund um die Startseitenmeldungen wenden Sie sich bitte ausschließlich an veranstaltungen@jura.uni-muenchen.de.

Formular zur Beantragung einer Startseitenmeldung