0303 – Deutsches Steuerrecht (FB)

Ludwigstr. 28
Zugang
Edith Waldmüller
Telefon Bibliotheksaufsicht
+49 89 2180-2083
Telefon Zentrale Bibliotheksaufsicht
E-Mail-Adresse
bibliothek.steuerrecht@jura.uni-muenchen.de

Bibliothek für Deutsches Steuerrecht (Bücher und gebundene Zeitschriften)

Standort

Der Zugang erfolgt über die Bibliothek für Zivilrecht, Zivilverfahrensrecht und Medienrecht:

Prof.-Huber-Platz 2
Raum T 111

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten richten sich nach den Öffnungszeiten der Bibliothek für Zivilrecht, Zivilverfahrensrecht und Medienrecht sowie der Bibliothek für Politik und Öffentliches Recht.

• Montag bis Freitag: 8 bis 23 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 9 bis 20 Uhr

Bibliothek für Deutsches Steuerrecht (Loseblattsammlungen und aktuelle Zeitschriften)

Standort

Prof.-Huber-Platz 2
Raum V 009 (Erdgeschoss neben der Caféteria der juristischen Fakultät)

Öffnungszeiten

• Montag: geschlossen
  • Dienstag: 8 bis 12 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 13bis 17 Uhr
  • Freitag: 9 bis 13 Uhr

Eine persönliche Terminabsprache zum Besuch der Bibliothek ist möglich. Schreiben Sie hierzu eine E-Mail an edith.waldmueller@jura.uni-muenchen.de. Alternativ ist die Terminabsprache telefonisch unter der +49 89 2180-2888 oder +49 89 2180-2083 möglich.

Sollte während der genannten Öffnungszeiten in Raum V 009 keine Hilfskraft anzutreffen sein, wird über die Aufsicht in der Bibliothek für Europäisches und Internationales Steuerrecht in Raum V 028 Zugang gewährt.

Beschreibung und Bestand

Im rückwärtigen (südlichen) Teil der Institutsbibliothek für Öffentliches Recht steht Ihnen ein breites Angebot an steuerrechtlichen Büchern und Zeitschriften zur Verfügung. Diese erkennen Sie an der Signatur „ST“. Eine Übersicht über das Signatursystem finden sie hier.

• Literatur zum Finanzverfassungsrecht
  • Literatur zum deutschen innerstaatlichen Steuerrecht und Bilanzrecht
  • Zahlreiche Zeitschriften zum deutschen innerstaatlichen Steuerrecht
  • Amtliche Sammlungen (z.B. BFHE, Bundessteuerblatt)
  • Umfassende Studienliteratur für den Schwerpunktbereich 6

Wir bedanken uns bei der Carl Friedrich von Siemens Stiftung, die den Erwerb wissenschaftlicher Literatur seit vielen Jahren maßgeblich finanziell unterstützt.

Bibliothekskatalog:

Die Bestände der Bibliothek sind im Online-Katalog (OPAC) der LMU, sowie in einer internen elektronischen Datenbank erschlossen, welche auf Anfrage in der Bibliothek genutzt werden kann. Eine Recherche in allen bayerischen Bibliotheken, die auch den Online-Katalog der LMU umfasst, ist über das Gateway Bayern möglich.

Weitere Werke zum Steuerrecht sind für Studenten der LMU in den Online-Datenbanken Beck-Online und Stotax First zugänglich.

Der Standort umfasst ca. 30 Loseblattsammlungen zum nationalen Steuerrecht zu insbesondere folgenden Gebieten:

• Abgabenordnung
  • Finanzgerichtsordnung
  • Einkommensteuer
  • Lohnsteuer
  • Körperschaftsteuer
  • Gewerbesteuer
  • Umsatzsteuer
  • Grunderwerbsteuer
  • Grundsteuer
  • Erbschaft- und Schenkungsteuer
  • Bewertungsgesetz
  • Energiesteuern
  • Steuerstrafrecht
  • Kommunalabgaben

Weitere Kommentare zum Steuerrecht sind für Studenten der LMU in den Online-Datenbanken Beck-Online und Stotax First zugänglich. Das Online-Angebot befindet sich in der Erweiterung.

Daneben befinden sich an diesem Standort die aktuellen (ungebundenen) Zeitschriften zum nationalen Steuerrecht. Gebundene Zeitschriften stehen am Standort Raum 205.

Bibliothekskatalog und Recherche:

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Universitätsbibliothek.