07 Nov

Vortrag: Prüfungsangst im Jura-Studium?

Termin:

Di.:

7. November 2023

Ort:

Hörsaal A 125 Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Das Studium der Rechtswissenschaften mit dem Abschluss Erste Juristische Prüfung (EJP) zählt zu den anspruchsvollsten Ausbildungen. Die meisten Studierenden erfahren im Laufe ihres Studiums Phasen des Stresses. Dabei ist Stress als solcher ein selbstverständlicher Begleiter im Leben; Stress führt nicht zwangsläufig zu einer Gefährdung der psychischen und körperlichen Gesundheit. Allerdings kann Stress bei Einzelnen in Angst übergehen. Hier ist Wachsamkeit geboten. Besondere Gefährdungslagen für derartige Ängste entstehen in Prüfungssituationen.

Der Vortrag widmet sich diesem Thema der Prüfungsangst im Jura-Studium aus praktischer Sicht der Therapeutin und Diplom-Psychologin Annika Hughes und weist auf Übungsmöglichkeiten zur Stressreduzierung hin. Er ist daher im Sinne von Mental Health für alle Jura-Studierenden von Interesse.

Der Vortrag findet in Präsenz in Uni-Hauptgebäude, Hörsaal A 125 statt. Ferner wird die Veranstaltung über Zoom als Livestream übertragen.

Zu den Zoom-Einwahldaten gelangen Sie über diesen Registrierungslink