28 Feb

Termin:

28. Februar 2024 - 1. März 2024

Ort:

Bayerische Akademie der Wissenschaften Alfons-Goppel-Straße 11 80539 München Sitzungssaal 1, 1. Stock

Interdisziplinäre Tagung

Tagtäglich werden in der Politik Entscheidungen getroffen, die die am Entscheidungsprozess beteiligten Akteure nicht als bahnbrechend wahrnehmen und die auch in den Medien kein größeres Echo hervorrufen. Die Entscheidungen und die Folgen, die sie nach sich ziehen, scheinen sich stillschweigend in das bestehende Gesellschaftssystem einzufügen, ohne es in seinen Grundfesten zu erschüttern. Solchen Entscheidungen gegenüber stehen jene politischen Prozesse, die maßgeblich einschneidend und richtungs-verändernd wirken und auch so wahrgenommen werden. Manchmal, aber nicht immer, wird der Anspruch an solche Entscheidungen, eine Richtungsentscheidung zu sein, bereits im Vorfeld durch die politischen Akteure abgesteckt – mit Formulierungen wie „Zeitenwende“, „Paradigmenwechsel“ oder „richtungweisend“. Dabei handelt es sich aber in erster Linie um politische Rhetorik. Nicht immer entspricht diese Prophezeiung der Wahrheit. Was also macht eine politische Entscheidung zu einer Richtungsentscheidung?
Dieser Frage möchte sich die Fachtagung nähern. Dabei sollen Entscheidungen in der Bundesrepublik Deutschland aus einem möglichst breiten Spektrum verschiedener gesellschaftlicher Teilbereiche aus rechts- und aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive in den Blick genommen werden.

Vortragende

Dr. Claudia Gatzka, Universität Freiburg; Prof. Dr. Jelena von Achenbach, Universität Erfurt; Dr. Daniel Stienen, BAdW; Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Grimm, BVR a.D., Prof. Dr. Albert Ingold, Universität Mainz; Prof. Dr. Frank Bösch, Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam; Dr. Laura Jung, BAdW; Prof. Dr. Cristoph Conrad, Université de Génève; Prof. Dr. Thorsten Kingreen, Universität Regensburg; Prof. Dr. Laura Münkler, Universität Bonn; Jun.-Prof. Dr. Daniel Wolff, Universität Augsburg; PD Dr. Eva Oberloskamp, Institut für Zeitgeschichte München–Berlin; PD Dr. Henning Türk, LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte

Moderation

Ass. Jur. Philipp Scheurer (BAdW); Prof. Dr. Peter M. Huber, BVR a.D., Minister a.D. (LMU); Judith Grosch (BAdW); PD Dr. Martin Lutz (HU Berlin)