Kolloquium aus Anlass des 100. Geburtstags von Arthur Kaufmann

18. November 2023 - 19. November 2023

Ort:

LMU München (Hybridveranstaltung) Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Das Denken Arthur Kaufmanns hat die Strafrechtswissenschaft und Rechtsphilosophie in München und darüber hinaus in ganz Deutschland und in weiten Teilen der akademischen Welt maßgeblich geprägt. Als Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität und als Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften hat Arthur Kaufmann ein Werk geschaffen, das nicht nur rechtswissenschaftlich bis heute einflussreich, sondern mit seinen Beiträgen zu den Begriffen von Toleranz und Widerstand auch gesellschaftspolitisch relevant geblieben ist.

Zu seinem 100. Geburtstag möchten seine Schüler und Wegbegleiter Arthur Kaufmann am 18. und 19. November 2023 mit einer Tagung gedenken. Die Tagung soll Gelegenheit bieten, klassische Fragestellungen Kaufmanns neu zu diskutieren. Sie soll außerdem Begegnungen von erfahrenen Wissenschaftlern und Studenten am Beginn und im Schwerpunktbereich ihres juristischen Studiums ermöglichen, da die von Arthur Kaufmann ehemals mitherausgegebene „Einführung in die Rechtsphilosophie und Rechtstheorie der Gegenwart“ für viele Studienanfänger auch heute den Einstieg in die Grundlagen der Rechtswissenschaft bildet.

An der zweitägigen Tagung werden Referenten aus dem In- und Ausland teilnehmen. Eine Teilnahme per "Zoom" ist ebenfalls möglich.

Bitte beachten Sie das Programm (PDF, 171 KB) der Tagung.

Sollten Sie daran interessiert sein, an der Veranstaltung teilzunehmen, bitten wir um kurze Anmeldung per E-Mail an thomas.steenbreker@jura.uni-muenchen.de.
Gerne können Sie uns mitteilen, ob Sie online per "Zoom" teilnehmen möchten; wir senden Ihnen den Teilnahme-Link dann rechtzeitig vor der Veranstaltung zu.