Neues Forschungsprojekt zu digitalen Märkten

23.04.2024

Die juristische Fakultät wirkt bei einem interdisziplinären Forschungsvorhaben mit.

Die große Marktmacht von Digitalkonzernen, zum Beispiel Apple und Google, wirft die Frage auf: Wie können digitale Märkte trotz schneller Veränderungen effektiv reguliert werden? Damit beschäftigt sich ein neues Forschungsprojekt des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (bidt). Hinsichtlich der rechtlichen Fragen leitet Prof. Dr. Thomas Ackermann, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an der LMU, die Initiative.

Konkretes Ziel des Projekts "Resiliente Regulierung für digitale Märkte" ist es, Prinzipien für Interoperabilitäts-Verpflichtungen zu entwickeln. Bei Interoperabilität geht es darum, dass Produkte und Dienstleistungen mit denen anderer Unternehmen interagieren können. So sollen Märkte offener werden.

An dem Projekt sind außerdem Prof. Dr. Tobias Kretschmer, Direktor des Instituts für Strategie, Technologie und Organisation an der LMU und Prof. Dr. Jan Krämer, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität Passau, beteiligt.

Weitere Informationen zu dem Forschungsprojekt
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht